Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
1

Gegen Moralattrappen und kalkulierte Schnellschüsse – Hinweis auf “Wir für Sahra!”

Zum Anschlag von Ansbach gab Sahra Wagenknecht eine Pressemitteilung ab, die ich zwar für kritikwürdig halte, da sie mir geeignet scheint, ein konservatives Denken zu aktivieren, gleichwohl, was in der Sphäre der öffentlichen Meinungsbildung folgte, war nicht etwa die Bitte um Ergänzung, so dass keine Missverständnisse aufkommen oder einfach auch nur faire Kritik. Was Frau Wagenknecht aus Teilen der eigenen Partei heraus erleben musste, war eine Aburteilung im hysterisch anmutenden Schnellschuss mit ebenso raschen Rücktrittsgesuchen, die in die Welt hinausposaunt wurden. Seltsamerweise verdichtet sich das zulässige Streit- und Diskussionsspektrum ebenso wie das Maß an Fairness im Umgang mit anderen auf ein Minimum, wenn es um Personen wie Sahra Wagenknecht geht,  die bekannt sind für ihre grundlegende Kritik am politischen Betrieb auf höchster Ebene, die sie aus einer sozialfortschrittlichen und zugleich fachkundigen Perspektive heraus üben und dabei für ein konsequentes Umsteuern besonders in Hinblick auf Ökonomie und Militärinterventionismus eintreten. Hier wird dann besonders aus den oberen Etagen von SPD und Grünen, aus den Reihen von Hartz-, Kriegs- und Asylrechtsverschärfungsbefürwortern (erinnere Kretschmanns sichere Herkunftsländer) heraus auf einmal Nachhilfe in Sachen Menschenrecht und political correctness gegeben. Irgendwie stimmen die moralischen Wechselkurse dann hinten und vorne nicht mehr. Daher halten wir auch folgende Erklärung für autogrammwürdig:

“Wir für Sahra – Schluss mit der Diffamierungskampagne!”

Jascha Jaworski

Ein Kommentar

  1. Ich stimme Ihnen zu. Dieser Empörungsgestus der seicht-links-liberalen, der jedes Nachfragen/-denken tabuisiert, ist enervierend. Mir scheint, man muss umso entschiedener demonstrieren, dass man sich (angeblich) ohne jeden Abstrich für die Schwächsten einsetzt, je mehr man das im konkreten politischen Handeln vermissen lässt. In der Bibel heißen solche Leute Pharisäer
    Besonders ernüchternd die Reaktion von Teilen der Linken, aber das hatten wir ja schon öfter …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.