Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
0

No 87

“Im Zentrum dieses Komplexes finden wir den Superreichtum, also die Geldelite oder den Geldadel, der  oft sogar ziemlich ahnungs-, funktions- und orientierungslos dahinluxuriert, also gar nicht so genau weiß, was da geschieht. Aber sie sind eben da, und sie haben es. Für die Richtungen, Ahnungen, Funktionen und Orientierungen aber steht ein Kranz von Eliten bereit. Konzern- und Finanzeliten kümmern sich um die Vermehrung des Reichtums, politische Eliten sorgen für die Verteilung des Reichtums von unten nach oben, unter tunlichster Wahrung des gesellschaftlichen Konsens, Verwaltungs-, Wohlfühl- und Wissenseliten halten diese Gesellschaft des goldenen Kalbs, ihre Infrastruktur, ihre Kultur und Wissenschaft insgesamt am Laufen.”

(Hans-Jürgen Krysmanski, Soziologe – Die Reichen und die Supperreichen, Vortrag an der Universität Leipzig, Januar 2012)

Jascha Jaworski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.