Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
1

No 194

“Webers klassisches Argument (1930), dass der Calvinismus den Antrieb für den westlichen Glauben an den Markt geliefert hat, hat sich als eine der kontroversesten Theorien der modernen Sozialwissenschaft erwiesen (Green, 1959). Während die Befundgrenzen eine strenge empirische Untersuchung der Weber’schen These ausschließen, hat dieser Artikel untersucht, ob jene, die der konservativen protestantischen Doktrin anhängen – namentlich dem fundamentalistischen, evangelikalen, und oftmals charismatischen Protestantismus (oder, wie wir es bezeichnet haben, dem doktrinäre Glauben) – begeistert sind vom ökonomischen Individualismus, wie er sich manifestiert durch den Widerstand gegen Besteuerung, Ausgaben und staatliche Aktivitäten in ökonomischen Angelegenheiten. Durch die Auswertung von (1.) der Robustheit des Zusammenhangs basierend auf einfachen Querschnittsmodellen, (2.) diversen Einflusspfaden innerhalb von Strukturgleichungsanalysen [lineare Zusammenhangsmodelle, JJ], und (3.) dem Einstellungswandel in Längsschnittstudien, haben wir substantielle Unterstützung für die Bedeutung des religiösen dogmatischen Glaubens als Determinante der ökonomischen Einstellung gefunden.”1
(Barker & Carman, 2000. The Spirit of Capitalism*? Religious Doctrine, Values, and Economic Attitude Constructs)

  1. Original: “Weber’s classic argument (1930) that Calvinism provided the impetus for Western faith in the market has proven to be one of the most controversial theories of modern social science (Green, 1959). While data limitations preclude a strict empirical examination of the Weber thesis, this article has empirically examined whether those who adhere to conservative Protestant doctrine – namely fundamentalist, evangelical, and oftentimes charismatic Protestantism (or, as we have labeled it, doctrinarian belief) – inspires economic individualism as manifested through opposition to taxation, spending, and governmental activism in economic affairs. By evaluating (1) the robustness of the association through simple cross-sectional models, (2) the various paths of influence through structural equation analysis, and (3) attitude change with panel data, we have found substantial support for the salience of religious doctrinal belief as an economic attitude determinant.” []

Jascha Jaworski

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.