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No 196

“Die Aufrechterhaltung des Unternehmerstaates erfordert die Verschärfung öffentlicher Überredung durch diverse Formen von Werbereden und Werbetexten, um die Bürger von der kognitiven Dissonanz abzulenken, die aus dem Unwillen des neoliberalen Staates resultiert, das Gemeinwohl zu schützen. Produzenten und Konsumenten, stärker als Bürger, sind die konstituierenden Elemente eines neoliberalen Staates. Tatsächlich nähert sich die Idee des Konsumenten jener der Arbeit an, da in der informationalen Ökonomie diese Unterscheidung dadurch ihr Ende findet, dass die Daten, die über die Bürger gewonnen und von diesen produziert werden, als eine (weitgehend unbezahlte) Form von Wert behandelt werden, der den informationalen Gütern und Dienstleistungen innewohnt. Es ist nur noch ein Schritt dorthin, die ‘Nation’ als ein Markengebrauchsgut zu behandeln.”1

(Gerald Sussman, Professor für politische Ökonomie und internationale Entwicklung – Systemic Propaganda and the Branding of Nations in Central and Eastern Europe*, 2012)

  1. Übers. Maskenfall, Original: “The maintenance of the corporate state requires an intensification of public persuasion through various forms of promotional speech and text in order to divert citizens from the cognitive dissonance that follows from the unwillingness of the neoliberal state to protect public interests. Producers and consumers, more than citizens, are the constitutive elements of a neoliberal state. Indeed, the notion of consumer is becoming convergent with labor, as the informational economy breaks down the separation by treating the data extracted from and produced by citizens as a (largely uncompensated) form of created value intrinsic to informational goods and services. It is but one more step to treat the nation as a branded commodity.” []

Jascha Jaworski

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