Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
1

Krieg und Deutschlands unverantwortliche “neue Verantwortung”

Mehr und mehr lässt sich beobachten, wie auch die rechtsstaatliche Oberfläche in den großen Fragen einfach ausgesetzt wird. Die imperialen Kriege brauchen sich nicht mehr am Völkerrecht zu stören, die Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs sind lang her und die westliche Doppelmoral ausgiebigst eingeübt, ebenso wie Orwells Newspeak in der Führungsetage: “Das ist kein Kriegseinsatz, sondern ein Signal der Solidarität mit Frankreich.” (Gerda Hasselfeldt, FR vom 1.12.).

Immerhin sind einige Völkerrechtler nicht bereit, ihr Fach einfach in den Schredder der Machtinteressen unserer Zeit zu schieben. Ebenso, wie viele Menschen hierzulande nicht bereit sind, das Schweigen der Mehrheit vom Kriegsgegröhle der Unverantwortlichen deuten zu lassen. Wir verlinken daher auf einen Redebeitrag der langjährigen IPPNWlerin und Ärztin Mechthild Klingenburg-Vogel, die ihre Stimme gegen den deutschen Kriegseinsatz in und um Syrien erhebt:

“Redebeitrag Mechthild Klingenburg-Vogel vom 8.12.2015 in Kiel”

Zudem verweisen wir auf einen Beitrag von DemocracyNow!, der die Leidtragenden hinter den Machtinteressen, Kriegseinsätzen und Waffenexporten zu Wort kommen lässt. Amy Goodman war im Flüchtlingslager in Calais, in dem verheerende Armutszustände herrschen, die die vielen Menschen, denen die Flucht nach Großbritannien verwehrt wird, ertragen müssen. Sie hat Flüchtlinge interviewt und dabei offengelegt, dass das Bewusstsein für die Kriegspolitik groß und der Wunsch nach einem friedlichen und lebenswerten Leben noch größer ist:

(Quelle: “What Do Survivors of War Have to Do to Live in Peace?: Voices from France’s Largest Refugee Camp”, DemocracyNow!, 9.12.2015)

Für ein weiteres, längeres Interview, siehe hier:

“>>I Don’t Want to Die. This War Is Not My War<<: A Syrian in France’s Largest Refugee Camp Speaks Out”

Jascha Jaworski

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.