- Maskenfall - https://www.maskenfall.de - Logo

No 274

“Die Polizei wurde in den letzten Jahrzehnten immer weiter aufgerüstet, mit Panzern, gepanzerten Personenwagen, Humvees. Das sind Fahrzeuge, die konstruiert wurden, um mit Minen im Irak klarzukommen. Wofür braucht man einen Humvee in den Straßen von Ferguson? Es gibt in unserer Gesellschaft eine Gefühllosigkeit, die direkt zurückgeht auf die Kriege in Vietnam, im Irak, in Afghanistan. Die widerstandslose Akzeptanz von Flächenbombardements, Drohnenschlägen, illegitimen Invasionen führt zu einer Videospielmentalität, zur Akzeptanz von Gewalt. Bill Clinton hat als Präsident nie versucht, einen Mentalitätswandel einzuleiten. Die Kriegerin Hillary Clinton wird es ebenso wenig tun. Von Trump brauchen wir da gar nicht zu reden.
[…] Aber ich bin immer wieder schockiert, wie leichtfertig in der politischen Rhetorik der USA mit Kriegen umgegangen wird. Sollte dieses Land einmal in eine sehr ernste Situation kommen, wäre vielen Amerikanern nicht bewusst, wie gefährlich die Knöpfe sind, die dann gedrückt werden können. Kennedy war während der Berliner-Mauer-Krise und auch während der Kuba-Krise schockiert von seinen eigenen Generälen. Diese Typen drängten auf Krieg. Sie argumentierten, man sei der Sowjetunion mit einem Erstschlag überlegen. Wir sind zurück in diesen Zeiten. Viele Amerikaner glauben, man könne >>gewinnen<<.”

(Oliver Stone, US-amerikanischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor – >>Ich sorge mich um mein Land<< [1], Interview mit der Zeit, 22.9.2016)