- Maskenfall - https://www.maskenfall.de - Logo

No 571

“Recep Tayyip Erdogan hatte eine Offensive in Nordsyrien angekündigt, nun gibt es erneut Berichte über Angriffe des türkischen Militärs in der Region. Ob das schon die vom türkischen Präsidenten vorhergesagte Offensive ist oder noch die „gewohnte“ militärische Aggression: Unklar. Deutlich wahrnehmbar ist derweil das große Schweigen der NATO-Länder, aus den USA kommen zumindest vorsichtig mahnende Worte. Erdogans deutliche Ankündigungen ändern daran nichts. Sind es einmal mehr die Kurden, die auf weltpolitischer Bühne zum Spielball werden? Das große Schweigen könnte der Preis für die Norderweiterung der NATO sein. […]
Der Umgang mit Erdogans Plänen wirft die Frage auf, wie es im Kontext der Türkei um die von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) angekündigte >>wertegeleitete Außenpolitik<< bestellt ist – bisher dominiert das große Schweigen. Schon der Besuch von Kanzler Olaf Scholz (SPD) in der Türkei sorgte in diesem Rahmen bei einigen Beobachtern für Irritation: Der Politikwissenschaftler Ismail Küpeli fragte etwa, ob in Deutschland zwischen >>guten und schlechten Autokraten<< unterschieden würde. Eine Frage, der sich die Bundesregierung in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen durchaus gefallen lassen muss.”

(Alexander Eser-Ruperti, Journalist – Erdogans Kriegspläne in Nordsyrien und das Schweigen der NATO [1], Kreiszeitung.de, 3.6.2022)