- Maskenfall - https://www.maskenfall.de - Logo

No 603

“Und bei Verteilung von Lebenschancen sind wir richtig schlecht leider. Und da kann man leider auch nicht so richtig sich das schön reden. Und es ist natürlich was, was uns auf die Füße fallen wird. […]
Also ich hab sehr viele Reportagen über arme Kinder gemacht und das ist wahnsinnig schwer zu ertragen. Wenn du diese ein-, zweijährigen Kinder siehst und du kennst gleichzeitig die Zahlen und du weißt, aller Wahrscheinlichkeit nach steht jetzt schon fest, wie dieses Leben in diesem wahnsinnig reichen Land auf eine Art laufen wird. Wie wenig Chancen das Kind hat und wie groß die Widerstände sein werden, die es überwindet, wenn es das aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz doch schaffen wird, ein Leben, das reich an Möglichkeiten ist, zu führen.
[…] Teilweise kenne ich schon die Kinder dann von Leuten, die ich begleitet habe, als ich angefangen habe als Reporterin, und dann zu sehen,
in welcher Zwangsläufigkeit sich das immer wiederholt. Und immer zu hören, >>ja, es liegt aber an den Familien<< […]
Also, ich habe so viele arme Familien porträtiert, bei den allermeisten war eine Sache total intakt: Dass die für ihre Kinder ein besseres Leben wollten.”

(Julia Friedrichs, Journalistin, Autorin und Filmemacherin – Julia Friedrichs über Armut, Reichtum und Ungleichheit in Deutschland – Jung & Naiv: Folge 615 [1], YouTube-Kanal von jung & naiv, Dezember 2022)