- Maskenfall - https://www.maskenfall.de - Logo

No 616

“>>Jede Nacht frage ich mich, warum alle Länder ihren Handel auf den Dollar stützen müssen<<, sagte Lula in einer leidenschaftlichen Rede vor der New Development Bank in Shanghai, die als >>Brics Bank<< bekannt ist.
>>Warum können wir nicht auf Basis unserer eigenen Währung handeln?<< fügte er hinzu und erhielt lauten Applaus von den brasilianischen und chinesischen Würdenträgern. >>Wer hat nach dem Verschwinden des Goldstandards entschieden, dass der Dollar die Währung ist?<<
Die wachsenden Wirtschaftsbeziehungen haben beide Länder ermutigt, eine stärkere Verwendung ihrer jeweiligen Währungen im bilateralen Handel zu fördern. Diese Woche hat die brasilianische Niederlassung der staatlichen Industrial and Commercial Bank of China ihre erste Transaktion im Land direkt in Renminbi abgewickelt, berichteten chinesische Staatsmedien.”

(Joe Leahy und Hudson Lockett, Journalisten der FT – Brazil’s Lula calls for end to dollar trade dominance [1], Financial Times, 13.4.2023, Übers. Maskenfall)