Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
0

No 721

“Die eskalierenden Gräueltaten in Gaza stellen einen dringenden moralischen Wendepunkt dar. Die Staaten müssen jetzt handeln, um die Gewalt zu beenden oder Zeuge der Vernichtung der palästinensischen Bevölkerung in Gaza zu werden – ein Ergebnis mit irreversiblen Folgen für unsere gemeinsame Menschlichkeit und die multilaterale Ordnung, warnten UN-Experten heute und forderten ein sofortiges internationales Eingreifen.
>>Während die Staaten über die Terminologie debattieren – ist es Völkermord oder nicht? – setzt Israel seine unerbittliche Zerstörung des Lebens in Gaza fort, durch Angriffe zu Land, aus der Luft und vom Meer aus, vertreibt und massakriert die überlebende Bevölkerung ungestraft<<, so die Experten.
>>Niemand bleibt verschont – weder Kinder, Menschen mit Behinderungen, stillende Mütter, Journalisten, medizinisches Personal, Hilfskräfte noch Geiseln. Seit dem Bruch des Waffenstillstands hat Israel Hunderte von Palästinensern getötet, viele täglich – der Höhepunkt wurde am 18. März 2025 erreicht mit 600 Opfern innerhalb von 24 Stunden, darunter 400 Kinder.<<
>>Dies ist eine der auffälligsten und gnadenlosesten Manifestationen der Schändung menschlichen Lebens und menschlicher Würde<<, so die Experten.
>>Die Aggression hat Gaza in eine Landschaft der Verwüstung verwandelt. Fast die Hälfte der Opfer sind Kinder, und Tausende sind weiterhin vertrieben. Die Expertengruppe zählte bis zum 4. Mai 2025 über 52.535 Tote, davon 70 Prozent Frauen und Kinder, sowie 118.491 Verletzte.
Seit März 2025, zeitgleich mit dem Ende des Waffenstillstands, hat Israel eine noch verschärfte Blockade des Gazastreifens wieder in Kraft gesetzt und die Bevölkerung damit faktisch in Elend, Hunger und Krankheit gefangen gehalten. >>Unter ständigem Bombardement, inmitten von zerstörten Häusern, in Terrorzonen verwandelten Straßen und einer zerstörten Umwelt sind 2,1 Millionen Überlebende mit einer schweren humanitären Krise konfrontiert<<, so die Experten. >>Die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Wasser ist seit Monaten unterbrochen, was zu Hunger, Dehydrierung und Krankheiten führt. Für viele Menschen, insbesondere für die Schwächsten, werden weitere Todesfälle zur täglichen Realität.<<“

(Vereinte Nationen – End unfolding genocide or watch it end life in Gaza: UN experts say States face defining choice, Pressemitteilung der Vereinten Nationen, Website der UN, 7.5.2025, Übers. Maskenfall)

Jascha Jaworski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.