Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
0

Draghi zieht Hollande über den Tisch zu Merkels Vergnügen

Harald Schumann (u.a. “Staatsgeheimnis Bankenrettung”) stellt in einem Artikel des Tagesspiegel in sehr übersichtlicher Weise die Hintergründe zur Eurokrise und das deutsche Leistungsmärchen dar. Gleich zu Anfang wird deutlich, zu welch dreisten Irreführungen mittlerweile selbst innerhalb der Eliten gegriffen wird, um Ideologie über nüchterne Wirtschaftslogik zu stellen:

“Der deutsche Irrweg”

Wer noch einmal Daten zur Entwicklung von Lohnstückkosten und Preisen einsehen möchte, die klar aufzeigen, dass Deutschland am stärksten gegen die Zielmarke der EZB (nach unten!) verstieß, während Frankreich diesbezüglich nahezu perfekt war, sei auf Folien von Heiner Flassbeck verwiesen. Die dreisten Grafiken, die Draghi verwendet hat, sind z.B. hier einsehbar. Es ist atemberaubend, mit welch plumper Propaganda Draghi die Leitlinien seiner eigenen Institution innerhalb eines abendlichen Vortrags auf die Müllkippe wirft. Und es ist atemberaubend, wie Ökonomiewissen der ersten Semester an der Spitze zu fehlen scheint. (Doch sind derartige Vorgänge von Nichtwissen und Propaganda unter den als Entscheidungsträger gelabelten Figuren ja  nur ein Hinweis auf die Tiefenstrukturen des Systems).

Jascha Jaworski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.