Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
1

Manipulierte das ZDF die Darstellung einer Wahlumfrage?

Das ZDF kann offenbar ungestraft so ziemlich alles tun, um die Wahl von DIE LINKE unattraktiv zu machen. Zu Beginn der Sendung von Maybrit Illner wurde eine Darstellung der Wahlumfrage der Forschungsgruppe Wahlen vom 19.9.2013 präsentiert, die überhaupt nicht den dort richtig angegebenen Prozentzahlen entspricht.  ZDF-Umfrage

Und zwar wurde der Balken der Grünen und der AfD (aber auch CDU/CSU) deutlich höher gezeichnet als sie zu sein hätten:zdf-mani

Es können durch die ZDF-Darstellung folgende vorgeprägte Eindrücke angeregt werden:

  • “DIE LINKE wählen nur einige wenige Spinner (nicht wie bei den Grünen), wollen sie wirklich dazu gehören?”
  • “Die AfD wählen schon relativ viele Menschen, dann müssen die doch recht haben!”
  • “Die traditionsreiche FDP droht aus dem Bundestag zu fliegen, das müssen sie verhindern!”

Johannes Stremme

Ein Kommentar

  1. Du Fuchs :-)
    Wie hast du das bloß bemerkt! Bravo. Hut ab!
    Sende dir liebe Grüße aus Kambodscha (beachte bitte, das dies wohl die entferntesten Grüße sind, die ich dir jemals gesandt habe… und vielleicht sind es sogar die Einzigen, die du jemals aus Kambodscha erhalten wirst!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.