Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
1

Rede zum Aktionstag in Kiel: TTIP und Demokratie

Am 18.4. fand ein globaler Aktionstag gegen die geplanten umfassenden Handelsabkommen (TTIP, CETA, TiSA, TPP) statt.

Zum Auftakt der Demo des Kieler Bündnisses war ich beauftragt, eine Rede zu den demokratiebezogenen Auswirkungen der Abkommen zu halten. Da mich einige Teilnehmer*innen danach fragten, ob ich die Rede online stellen kann, will ich das an dieser Stelle gern tun.

Jascha Jaworski

Ein Kommentar

  1. In Zürich am Samstag 14:00 angesagte aber nicht bewilligte Kundgebung vom Revolutionären Bündnis, VPOD Gewerkschaft Öffentlche Dienste mit rund 150 Personen und bereits im Vorfeld eine Stunde vorher dutzende Lieferwagen mit ca. 50 Polizisten der Zürchdr Stadtpolizei, inkl. Gummimunition Gewehrbereitschaft, Schlagstöcken und voller Kampfausrüstung. Vorgetragen wurden Antikapitalistische, Antiprivatisierungs und Antitisa Reden u.a. auch von der Gewerkschaft Öffentliche Dienste… als escdarum ging die unbewilligte Kundgebung weiter durch die Stadt zu tragen um auf such Aufmerksam zu machen schlossen sich die Ränge der staatlichen Kämpfer, eine Strassenbahn wurde angehalten, die Passagiere aufgefordert auszusteigen, es gab einige Festnahmen und kein weiterkommen…
    .
    All das weil sich ein paar Menschen für Rechte einsetzen die für diese Menschen wichtig sind…,
    .
    Am agressivsten waren wie so oft die staatliche Gewalt, die schwarzen Uniformen, die Überwachung, die Gewehre für Gummischrot, die Schlagstöcke, die Schutzpanzer und Helme… die unglaubliche Macht, die Repression und Opression die aufgeboten werden kann… und die Polizisten sind bereits auf der Abschussliste von vorgesehener Privatisierung und Auslagerung an private Profitorientierte Sicherheitsdienste und stellen sich noch dehnen in den Weg die dagegen etwas tun wollen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.