Über uns

Dieses politische Blog wird von drei Bewohnern einer WG in Kronshagen bei Kiel geschrieben, namentlich handelt es sich dabei um Jascha Jaworski, Philipp Stern und Johannes Stremme. Irgendwann entstand bei uns das Bedürfnis, aus unserem kleinen Elfenbeinturm herauszukommen und mit unseren Gedanken mehr an die Öffentlichkeit zu gehen. Ein Teil dieser Öffnung soll dieses Blog sein, in dem wir hauptsächlich wirtschaftspolitische Themen abhandeln wollen, aber da Wirtschaftspolitik ja eigentlich auch fast alle anderen politischen Bereiche betrifft, werden auch diese immer mal wieder Thema sein. Unser Ziel sind nicht nur (hoffentlich) fundierte Analysen zu Grundlagen und Folgen unseres Wirtschaftssystems, sondern auch immer mal wieder eher boulevardeske Nachrichten wie z.B. Berichte von unseren geplanten Diskussionen mit (noch) Andersdenkenden, Links zu politischen Videos oder auch einfach kurze Kommentare und Links zu anderen Fundstücken aus dem Netz.
[Anm. JJ: Der Text ist ein wenig in die Jahre gekommen. Zu den ökonomischen Themen traten andere (Propaganda, Außenpolitik) hinzu. Die Autoren sind neben diesem Blog teilweise bei attac engagiert, und nutzen so eine weitere Möglichkeit, sich gesellschaftspolitisch einzubringen.]

Zu den Autoren:

Jascha Jaworski

Jascha Jaworski ist im Jahr 1983 geboren und arbeitet als Psychologe. Er hat in den letzten Jahren seine Leidenschaft für gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge entdeckt, da er feststellen musste, dass die wirklich interessanten Pathologien sich eher auf der Makro-Ebene finden lassen.

 Philipp Stern

Philipp Stern ist im Jahr 1981 geboren und Diplom-Physiker, als der er aber nie gearbeitet hat. Stattdessen betätigt er sich als Unternehmer und führt mit einem Freund zusammen den (inzwischen nicht mehr ganz so kleinen) Onlineshop getDigital.de.

Johannes Stremme (öffentlicher PGP-Key)

Johannes Stremme ist im Jahr 1982 geboren und ist ebenfalls theoretischer Physiker. Die zum Teil realitätsferne Modellaffinität vieler Wissenschaftler hält er für gefährlich, wenn sie mit folgenschwerer Wirkung auf gesellschaftliche und ökonomische Bereiche Anwendung findet. (Die Neoklassische Wirtschaftstheorie ist eines der anschaulichsten Beispiele für so einen Vorgang. Hier bilden modelltechnokratische Zwanghaftigkeit und absichtlicher Missbrauch physikalischer Theorien eine Einheit in der Durchsetzung armutstifftender ökonomischer Wahnvorstellungen [Allgemeines Gleichgewicht].)

 

Weitere (WG externe) Autoren:

Jochen Schölermann, geboren 1986, studierte zunächst zwei Jahre lang VWL und gelangte dabei zu einem „erschreckenden Bild vom Zustand der Volkswirtschaftslehre“. Seitdem unternahm er umfangreiche eigene Recherchen und Überlegungen zu ökonomischen Themen und kam dabei zu der eindeutigen Auffassung, dass eine am Gemeinwohl ausgerichtete Wirtschaftspolitik nicht nur möglich, sondern auch sinnvoll ist. Er wendet sich klar gegen die Agenda 2010 und möchte mit seinen Darstellungen einen Beitrag dazu leisten, dass alternative Wirtschaftspolitik wieder mehr Gehör in der Öffentlichkeit findet.