Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
0

No 649

“Henry Kissinger, nationaler Sicherheitsberater und Außenminister unter zwei Präsidenten und langjährige graue Eminenz des außenpolitischen Establishments der USA, starb am 29. November in seinem Haus in Connecticut. Er war 100 Jahre alt.
Kissinger trug dazu bei, den Vietnamkrieg zu verlängern und diesen Konflikt auf das neutrale Kambodscha auszudehnen; erleichterte Völkermorde in Kambodscha, Osttimor und Bangladesch; beschleunigte Bürgerkriege im südlichen Afrika; und unterstützte Staatsstreiche und Todesschwadronen in ganz Lateinamerika. Laut seinem Biographen Greg Grandin hatte er das Blut von mindestens drei Millionen Menschen an seinen Händen.
>>Es gab nur wenige Menschen, die an so vielen Orten auf der Welt an so viel Tod und Zerstörung und so viel menschlichem Leid beteiligt waren wie Henry Kissinger<<, sagte der erfahrene Staatsanwalt für Kriegsverbrechen Reed Brody.
Eine Untersuchung von The Intercept aus dem Jahr 2023 ergab, dass Kissinger – vielleicht der mächtigste nationale Sicherheitsberater in der amerikanischen Geschichte und Chefarchitekt der US-Kriegspolitik in Südostasien von 1969 bis 1975 – für mehr zivile Todesfälle in Kambodscha verantwortlich war, als bisher bekannt war, basierend auf einem exklusiven Archiv von US-Militärdokumenten, sowie Interviews mit kambodschanischen Überlebenden und amerikanischen Zeugen.”

(Nick Turse, US-amerikanischer Investigativjournalist – Henry Kissinger, Top U.S. Diplomat Responsible for Millions of Deaths, Dies at 100, The Intercept, 29.11.2023, Übers. Maskenfall)

Jascha Jaworski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.