Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
0

No 144

“Dieter Hildebrandt hat vor 30 Jahren schon gesagt, die Tagesschau habe den Informationswert eines Fix & Foxy-Heftchens. Legt man einen klassischen journalistischen Informationsbegriff zugrunde, hat er Recht. Doch der wahre Informationswert liegt darin, dass die Tagesschau uns pedantisch genau in die Sprachregelungen der parlamentarischen Mitte einweist, die – wie man weiß – seit geraumer Zeit fast totalitär den öffentlichen Raum beherrscht. Und hier darf man der Tagesschau hohe Zuverlässigkeit attestieren.”

(Walter van Rossum, Autor, Investigativjournalist und Medienkritiker – Die Tagesschau als Leitkultur, Hintergrund, 3. Quartal 2009)

Jascha Jaworski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.