Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
1

Internet-Kommentare über Asylbewerber

Stefan Niggemeier hat es sich angetan, die Kommentare im Bild-Forum zum Urteil des Verfassungsgerichts zur Höhe der Leistungen für Asylbewerber zu lesen und einige Beispiele auf seinem Blog veröffentlicht.

Er hebt zum Beispiel diesen Kommentar hervor:

Wenn ihnen das zuwenig Geld ist, sollen sie einen anderen Staat zur Last fallen. Ich arbeite und wenn meine Miete abgezogen ist habe ich nur ein paar Euro´s überig. Die sollen bloß ruhig sein, 50 € im Monat müssen reich.

oder auch

Eine Schande ist das.…. Gerade in Zeiten der Eurokrise sollte die Asylpolitik vollkommen eingestellt werden.

Nun könnte man hoffen, dass die Bild-Online-Leser eben nicht repräsentativ für die Bevölkerung oder eine ihrer signifikanten Schichten sind, aber leider sieht es auf anderen Plattformen nicht viel besser aus:

Ein kleiner Auszug aus Kommentaren beim Handelsblatt

Das Urteil ist eine Schande für alle recht schaffenden Bürger!
Die gerechte Strafe für diese Schweinereien, die kennen alle Demokraten mit sozialer Kompetenz!

Das ist diese aosziale Beamtenlogik – jeder Dahergelaufene hat Rechtsansprüche, jeder Hiesige kann sehen, wo er bleibt.

Das Harz4 Niveau in Deutschland entspricht kaufkraftmäßig dem Einkommen eines türkischen Industriearbeiters (kann man bei Sarrazin nachlesen). Im Verglich zum Einkommen, dass ein Asylbewerber im Kongo erwirtschaftet, ist Deutschland ein Paradies. Blöd sind nur diejenigen, die das alles finanzieren müssen. Wann gewährt Mallorca mir endlich Asyl bei Vollpension?

Welt Online hat wahrscheinlich schon geahnt, was passieren wird, und die Kommentare unter dem entsprechenden Artikel deaktiviert. Im wahrscheinlich deutlich weniger prominent beworbenen Kommentar zum Thema sind allerdings Leserkommentare erlaubt und dort finden sich dann auch die üblichen Meinungen wie z.B.

sind Deutsche Arbeitslose jetzt auch Asylbewerber beide bekommen das gleiche Geld mit dem unterschied das Deutsche Arbeitslose vorher hier Steuern gezahlt haben weil sie vorher auch hier gearbeitet haben.

Auf Spiegel Online ist es deutlich ausgewogener, aber auch dort finden sich grob geschätzt ein Drittel extrem kritische Kommentare wie z.B.

Die wollen nicht ihre alten Klamotten. Sie wollen neue Sachen !
Dafür sind auch viele ins Schlaraffenland gekommen, wenn Sie
nicht so naiv wären ! Am deutschen Wesen kann nicht die Welt
genesen ! Aber naive Gutmenschen verdrängen’es !

Hierzulande ist jeder dem Gesetzgeber mehr Wert, als der arbeitende Familenvater, Wer das nicht merkt lebt auf dem Mars…

Nichts gegen Kriegsflüchtlinge die für ihre Situation nichts können. Allerdings muss man auch bedenken, dass wenn diese Leistungen angehoben werden, weit mehr als nur Kriegsflüchtlinge Anspruch darauf erheben. Mal ehrlich. Wir sind nicht die Wohlfahrtsorganisation von ganz Europa und weiter.

Es sind aber auch immer wieder Antworten wie diese hier darunter:

Aha? Für die Bankiers sind Abermilliarden in unbegrenztem Umfang da, da wird festlich aufgetischt, dass sich die Tafel nur so biegt vor Champagner, Trüffel und Kaviar – aber den Ärmsten der Armen gönnen Sie nicht mal die Brötchenkrümel unterm Tisch? Wenn hier irgendetwas “bezahlbar” ist, dann DAS!

Auch im Focus sind die Kommentatoren mehrheitlich für das Urteil und in der Süddeutschen Zeitung spricht sich ebenfalls die überwiegenden Mehrheit für das Urteil aus. Trotzdem ist die große Zahl der extrem ausländerfeindlichen Kommentare in so vielen Medien sehr erschreckend und auch wenn natürlich Kommentare in Internetforen nicht wirklich gut als repräsentativer Stimmungsmesser taugen, sollte man diese Meinungen ernst nehmen. Wenn die zunehmende Spaltung in Arm und Reich in Deutschland nicht bald abgestellt bzw. zurückgefahren wird, werden auch bei uns rechtsextreme Meinungen wieder hoffähig werden!

Philipp Stern

Ein Kommentar

  1. Und wer noch einmal schauen möchte, was eine der rassistischen Quellen ist (nicht im Sinne einer Entschuldigung, sondern Teilerklärung) und wodurch der erlebte Mangel hierzulande konstruiert wurde, die schaue hier: http://www.maskenfall.de/?p=1038

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.