Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
0

No 624

“Und wir haben uns nie verleiten lassen, dass wir irgendwie anfangen, unseren Zorn, unsere Wut über all diese Situationen und bewusst produzierten Zustände, dass wir die nie gelenkt haben gegen die Menschen, die mit dem Plastiksack bei uns angekommen sind. Ein Nogo. Wir haben sie gelenkt gegen die Leute, die diese politischen Zustände zu verantworten gehabt haben in Wien. Und ich kann euch sagen, ich habe acht Innenminister mittlerweile schon verbracht in meiner Amtszeit als Bürgermeister. Ich habe noch jedes Mal diese Situation und diese Auseinandersetzung auch moralisch und politisch gewonnen, auch wenn es länger gedauert hat, liebe Genossinnen und Genossen. Und wisst ihr, was dieses >>Ball führen<< noch heißt in unserer Stadt? Dass es auch für uns keinen Widerspruch des Helfens gibt und der auch nicht von außen hereinkonstruierbar ist. Den gibt es einfach nicht. Weil wir helfem einem jedem. Nicht allein Flüchtenden, wenn sie uns brauchen, sondern wir helfen auch jeder Mindestpensionistin, jeder Alleinerziehenden, jedem armutsgefährdeten Kind, und überhaupt, jedem, der Unterstützung braucht. […] Sozialdemokratie an der Seite der Menschen, woher sie kommen, ist zweitrangig, ob sie Hilfe brauchen, ist das erste Ziel unserer Bewertung, liebe Genossinnen und Genossen.”

(Andreas Babler, neuer Parteivorsitzender der SPÖ – Rede auf dem außerordentlichen Parteitag der SPÖ, YouTube-Kanal der SPÖ, 3.6.2023)

Jascha Jaworski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.