Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
2

No 652

“Die Kinder sind immer die unsrigen, jedes einzelne von ihnen, überall auf der Welt; und ich beginne zu vermuten, dass derjenige, der dies nicht erkennen kann, auch unfähig zur Moral überhaupt sein mag.”

(James Baldwin, US-amerikanischer Autor und Bürgerrechtsaktivist – Notes on the House of Bondage, The Nation, Original: November 1980, Übers. Maskenfall)

Jascha Jaworski

2 Kommentare

  1. Ja (!!) und alle Kinder, ob in Gaza oder Israel, ob in der Ukraine oder in Russland, ob in Syrien, im Irak oder in Afghanistan, ob in Afrika oder in Südamerika – überall auf unserem Planeten … und ja (!!) die Frage ist, ob wir alle tatsächlich zur Moral fähig sind. Wenn wir wirklich zur Moral fähig wären (und das nicht nur zu Weihnachten in großen Reden), dann gebe es keinen Hunger, keine Armut, keine Kriegstreiberei, keine Hochrüstung und keine Kriege.

    • Nochmal fehlerfreier:
      Kant sagt: Zwei Dinge sind überwältigend für mich: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir ….
      Kant sag aucht, dass dem Menschen eine transzendente Eigenschaft inne wohnt und das ist seine Vernunft (sein Geist) und diese wird praktisch in die Welt gesetzt, indem sie die Moral in ihr wirken lässt….
      Daraus entwickelte er letztlich den “kategorischen Imperaativ”, der zur Moral und zur Erkenntnis zwingt! Er zwingt auch dazu keinen Menschen als Mittel eines anderen Anliegens eines anderen Menschen benutzen zu dürfen!
      Jeder Mensch ist Zweck an sich selbst und deswegen gibt es dennoch böse unverschämte und miese Menschen, denn die Freiheit der Entscheidung der Menschen ist unbegrenzt !
      Beispielsweise sind diejengen, die zum Wehrdienst zwingen und zum Sterben etc. etc.unmoralische, korrumpierte Wesen und deswegen unmenschlich doof !
      So what ?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.