Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
0

No 653

“Und darauf muss hingewiesen werden, wie Amy zu Beginn der Sendung sagte, als sie die Statistik erwähnte, dass in Gaza über 8.000 Kinder getötet wurden. Sie wurden durch Bombenanschläge getötet. Sie wurden durch traumatische Verletzungen getötet. Was ist mit den herzkranken Kindern, die medizinische Versorgung benötigen, die sie in Gaza nicht mehr bekommen können? Was ist mit den Kindern, die neurologische Störungen oder Krebs haben oder andere Arten von, in vielen Fällen ziemlich schweren Verletzungen oder Krankheiten haben, die sie sonst durch unsere medizinischen Teams oder durch das verfügbare Gesundheitssystem bekommen würden, das elektive Operationen durchführen kann, keinen Zugang mehr zur Behandlung haben, Kinder mit Diabetes, Kinder mit Dialyse? Alle diese Kinder haben keine medizinische Versorgung mehr, sterben oder erhalten keine Behandlung. In vielen Fällen verschlechtert sich ihr Zustand und sie leiden.
Was ist mit den Kindern, die jetzt in diesen Binnenvertriebenengebieten leben, wie den UN-Schulen, wo sie sich eine Toilette mit 700, 800 Menschen teilen, all diesen übertragbaren Krankheiten, die in diesen kleinen Gemeinschaften oder jetzt in diesen riesigen Gemeinschaften von Binnenvertriebenen kursieren? Sie werden krank. Sie haben keinen Zugang zur Grundversorgung. Und in einigen Fällen sterben diese Kinder.
Hinzu kommt die Tatsache, dass derzeit eine beträchtliche Anzahl von Kindern in Gaza unter Hunger und Hungersnot leidet. All diese Faktoren, zusätzlich zu den über 8.000 Kindern, die durch Bombenanschläge auf ihre Häuser, ihre Schulen, ihre Moscheen, Kirchen und Krankenhäuser getötet wurden, wenn man all diese Zahlen zusammenzählt, ist es bei weitem eine absolute humanitäre Katastrophe über das hinaus, was irgendjemand überhaupt richtig in Worte fassen kann. Es ist unvorstellbar.”1

(Steve Sosebee, Gründer des Palestine Children’s Relief Fund – >>Absolutely Unimaginable<<: Children in Gaza Face Amputations Without Anesthesia, Death & Disease, DemocracyNow!, 28.12.2023, Übers. Maskenfall)

  1. Anm. JJ: Ich wünschte, die Zitate könnten andere Themen aufgreifen, doch dies ist in Anbetracht der Ungeheuerlichkeit nicht möglich. Gibt es nicht auch sterbende Kinder und unschuldig notleidende Menschen in anderen Ländern? Ja, das ganz sicher, und auch dort würde eine ehrliche Ursachenanalyse zu dem Ergebnis kommen, dass “wir” als “Wertewesten” immense (Mit-)Verantwortung daran tragen, in dem aus unseren Reihen ein System konstruiert wurde und verbissen aufrecht erhalten wird, das den Reichtum der Welt nicht teilt, den Frieden nicht verbreitet, sondern im Gegenteil, nach wie vor Hunger und Not bringt, wo die Ressourcen für alle reichen würden, und Verzweiflung, wo Hoffnung für alle gegeben sein könnte. Das “Imperium der Schande” (Jean Ziegler). Im Falle des jetzigen Krieges, den Israel nicht allein gegen die terroristische Hamas führt, sondern, in Anbetracht der Art der Kriegsführung, der Massivität an Zerstörungen, die das Zeug haben, die gesamte Lebensgrundlage in Gaza zu vernichten, der Anzahl an unschuldigen Toten, der millionenfachen Vertreibungen und der den Krieg begleitenden erschreckenden Absichtserklärungen, ist jedoch die Mittäterschaft westlicher Länder, die politische, logistische und militärische Unterstützung leisten, geradezu mit den Händen greifbar, und würde ihrerseits vor den internationalen Strafgerichtshof gehören. All dies, ohne dass ein Aufschrei der Mehrheit der Bevölkerung hierzulande durchs Land ginge. In diesen Zeiten muss man sich wiederholen, so, wie etwa viele engagierte Jüdinnen und Juden es im New Yorker Hauptbahnhof getan haben: Let Gaza live! []

Jascha Jaworski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.